Ergebnis
Wir hatten seit März 2003 GOWEBCounter by INLINE Besucher auf unseren Seiten [Impressum]

 Home ] Nach oben ] Der Plan ] Das LV ] Bauorganisation ] [ Ergebnis ]

Home Nach oben Wie vorgehen Bilder Mängelliste

[Gästebuch]

[Impressum]

@eMail

Voting..

Stand: 23.10.2006

  Suche speichern

Fazit eines Gartenbauversuchs

Am Ende wurde der Bauvertrag mit Herrn Hofschröer Form- und Fristgerecht gekündigt. Er wurde aufgefordert, eine prüfbare Schlussabrechnung vorzunehmen, um diese Rechnungssumme mit den geleisteten Vorrauzahlungen abgleichen und ggf. verrechnen zu können. Herr Hofschröer war jedoch trotz mehrfacher Aufforderung nicht in der Lage, eine prüfbare Rechnung vorzulegen. Wir müssen daher davon ausgehen, dass der überwiegende Teil, der an Herr Hofschröer gezahlten Vorrauszahlungen auf den Werklohn unterschlagen wurden, da er nicht in der Lage ist, diese ordentlich abzurechnen. Auch macht uns das Verweigern einer Rechnung insofern stutzig, dass wir zwischenzeitlich vermuten, dass die „Firma Hofschröer“ als solche nicht existiert, nicht existiert hat bzw. den Grossteil der Aufträge ohne Wissen der Kunden „schwarz“ abarbeitet. Die Rechnungen haben keine laufende Nummer, eine Umsatzsteuernummer etc. ist nicht ausgewiesen. In den Vorbesprechungen und im späteren Vertrag ist auch von Steuerersparnissen die Rede, welche aufgrund der geleisteten Vorrauszahlungen eintreten sollten; doch entweder hat das Modell nicht funktioniert oder ich hab´s nicht verstanden.

Zwischenzeitlich wurde uns bekannt, dass Herr Hofschröer wohl bei vielen Baustofflieferanten nicht Kreditwürdig ist. Dies erklärt auch, warum immer nur Kleinstmengen mit einem PKW-Anhänger auf die Baustelle gebracht wurden. Der Baustofflieferant KLUWE in Berlin, jedenfalls beliefert Herrn Hofschröer nur noch auf Vorrauszahlung bzw. Barzahlung bei Abholung. Die Lieferung auf Rechnung oder Barzahlung bei Lieferung wird abgelehnt! Warum nur??

Persönliches Fazit: Finger weg von dieser Firma, jedenfalls, was größere Bauvorhaben angeht. Rasenmähen und ein paar Büsche pflanzen, vielleicht auch einen Zaun bauen oder einen kleinen Weg neu Anlegen, gut das könnte was werden. Komplette Außenanlage gestalten? Nur wenn Sie die nächsten Jahre nichts vor haben und/oder am Ende das dreifache vom vereinbarten bezahlten wollen, weil Sie am Ende eine andere Firma Fertigbauen lassen. Wir haben jedenfalls einige Euros mehr bezahlt, als der angebliche Gartenarchitekt hier durch Bauleistung verdient hätte.

P.S.: Lassen Sie den Herren nicht mit schwerem Gerät in der nähe des Gebäude arbeiten, er ist offenbar nicht Haftpflichtversichert! Mit dem Radlader wurde unsere Hauswand beschädigt und die Funken eines Trennschleifers brannten sich in eine Fensterscheibe... Es wurde zwar zugesagt dies der Versicherung zu melden, doch trotz vielfacher Anforderung......., keine Übernahmeerklärung einer Versicherung, keine Nachricht einer Versicherung, kein Geld vom Verursacher..... Das alles sollte Ihnen erspart bleiben!!

 

horizontal rule

[Seitenanfang]