Details...
Wir hatten seit März 2003 GOWEBCounter by INLINE Besucher auf unseren Seiten [Impressum]

 Home ] Nach oben ] [ Details... ] Erfahrungen ]

Home Nach oben Energieverbrauch Bilder 2. Bilder 1.

[Gästebuch]

[Impressum]

@eMail

Voting..

Stand: 23.10.2006

  Suche speichern

Technische Details

Zu einzelnen verwendeten Materialien etc. hier ein paar Erläuterungen:

Dampfsperre:

Wir haben die Dampfsperre URSA Seco 600 verbaut. Die war nicht ganz billig (ca. 1,50€/m²). Sie hat jedoch einige Vorteile, gerade für Selbstbauer: Die Dampfsperre ist eine Gewebeverstärkte PE-Folie, mit einer Reflexionsschicht aus Aluminium. Letzteres war eine Empfehlung des RT-Ingenieurbüros.

 Leider wusste man dort keinen Hersteller. Nach einigem suchen via Internet fand ich genannte Dampfsperre. Ein großer Vorteil bei der Verarbeitung war die sehr hohe Reißfestigkeit, wir haben die Dampfsperre anbringen können ohne dabei Löcher einzureißen, auch die Tackerklammern rissen nicht aus und konnten sparsam verwendet werden. Andere Folien waren da deutlich empfindlicher. Stöße und Wandanschlüsse wurden mit SIGA "Rissan" und "Primur"  luftdicht hergestellt. Nach dem antackern haben wir sogar die Klammern mit kleinen "Rissanpflastern" verklebt, beim montieren der GK-Platten höllisch aufgepasst, so dürfte alles Dampf- und Luftdicht geblieben sein.

 

Fenster und Rollläden:
 
Kömmerlingfensterprofil:

Eurodur MPF, flächenversetzt mit Konturflügel in 70mm Bautiefe. 4 Kammerprofil.

Farbe: 

außen: Tannengrün RAL 6009

innen: weiß

Die Fenster machten schon beim Einbau einen soliden Eindruck, sie waren verdammt schwer. Jetzt sind alle montiert und wir sind optisch, wie funktionell zufrieden.

Die Rollladenkästen sind von Beck & Heun, Serie Roka und entsprechen der neuesten EnEV. Die Motoren für die Rollladenmotore, sowie Steuerungen fand ich bei: eMotore

Kamin & Solar

Wir bauen eine thermische Solaranlage mit 20m² Kollektorfläche 1000l Pufferwärmespeicher zur Brauchwassererwärmung und Unterstützung der Heizung. Hersteller BuSo (Buschbeck Solar), aufgebaut von der Fa. Sonnen Fröhlich. Der Pufferwärmespeicher wird im Winter von einem Heizkamin erwärmt, so kann die Wärme vom Kaminabend noch für die Heizung am folgenden Vormittag und ein warmes Bad genutzt werden. Wir entschieden uns für den wasserführenden Heizeinsatz Gerco WK 3.

Regenwasser

wir werden zum Wäschewaschen und die WC-Spülung Regenwasser nutzen. Dazu haben wir eine 6m³ große monolithische Betonsammelgrube aufstellen lassen.

Wir werden 3P-Filtertechnik nutzen.

Installation des Regenwasserfilters im Regenwasserspeicher

 

[Seitenanfang]