2004
Wir hatten seit März 2003 GOWEBCounter by INLINE Besucher auf unseren Seiten [Impressum]

 Home ] Nach oben ] [ 2004 ] 2005 ] 2006 ]

Home Nach oben

[Gästebuch]

[Impressum]

@eMail

Voting..

Stand: 23.10.2006

  Suche speichern

Chronologie des Jahres 2004

 [Feb. 04]       [Juli 04]     [Sept. 04]       [Nov. 04]

Datum Kurzbeschreibung der Ereignisse
01.01. bis 06.02.2004 Vielfältige Eigenleistungen und Leistungen von Fliesenleger, Elektriker, Heizungsmonteur finden statt.
07.02 bis 08.02.2004 Wir ziehen ein!! Das Chaos ist ausgebrochen. Das Haus scheint zu klein, alles steht voller Möbel und Kartons. Die Dinge die man braucht sind immer ganz unten, stehen in der hintersten, letzten Ecke. Ende März kann man endlich wieder von einem "normalen" Zustand sprechen. Das Haus ist doch groß genug.
02.07.2004 Gerichtstermin vor dem Landgericht Berlin: Viel geklärt wurde noch nicht. Zu dem bisher ausgetauschten Papier kam noch einiges dazu. Der Richter war zunächst um einen Vergleich bemüht. Hier konnte keine Einigkeit erzielt werden. Einzige Einigung war: Wir legten den Preis fest, den das "WERK" bei ordentlicher Ausführung gekostet hätte. Der Richter ließ durchblicken, dass er geneigt ist, der von uns vertretenen Auffassung zu folgen. Es wurde ein Beweisbeschluss gefasst. Ein Gutachter  soll klären, ob die "behaupteten" Mängel vorhanden sind und was die Beseitigung bzw. das Schadensrisiko kostet...... Die Beweislast liegt beim Kläger. So sind wir in der glücklichen Lage "nur" unseren Anwalt bezahlen zu müssen. Die Kosten für den Gutachter muss die Klägerin vorstrecken.
Juli /August2004 Wir beginnen mit den Außenanlagen. Der Plan steht. Jetzt kann es losgehen. zunächst rollt der Radlader. Die Gartenbaufirma ist viel kleiner als zunächst vermutet, mal sehen...
bulletDas Gelände ist nivelliert, der Teich ist ausgehoben
bulletDas Gartenhaus ist (fast) fertig
bulletTerrasse ist angeschüttet
bulletRegenwassersammelgrube ist angeschlossen
Sept./ Oktober 2004 Die Gartenbaufirma baut, mit bis zu 3 Arbeitern gleichzeitig. Eines Tages war der ZOLL hier, wegen Schwarzarbeit. Tatsächlich, der Firmenchef hatte "vergessen" zwei der Tschechischen Arbeiter anzumelden. Jetzt muss die Arbeit erst mal ruhen bis die Papiere i.O. sind..
bulletCarport ist (fast) fertig
bulletDie Wege sind eingefasst
bulletDie Holzbauten sind (fast) fertig
bulletDer Terrassenbau begann 
03.11.2004 Ein Schreiben vom Gutachter liegt vor. Der fragt erst mal nach was genau er prüfen soll, er kann der Akte nicht alles klar entnehmen......außerdem will er das halbe Haus aufpicken. Wir lassen den Anwalt unsere Fragen an den Gutachter ins Gerichtsdeutsch übersetzen.... Wir reichen außerdem ein handschriftliches Protokoll anlässlich eines Abnahmeversuchs ein. Hier hat Herr K. die von uns gerügten Mängel aufgeschrieben, vielleicht muss ja dann nicht soviel aufgepickert werden. [zu den zwischenzeitlich erstellten Gutachten]
November 2004 Die Papiere sollen inzwischen in Ordnung sein, die Arbeitswoche der Gartenbaufirma beginnt am Mittwoch und das Wochenende geht Donnerstag um 15.00 Uhr los. Bis Weihnachten soll alles fertig sein......???
bulletDie Treppe am Haupteingang ist (fast) fertig
bulletDer Lichtschacht vor dem Gästezimmer ist (fast fertig
bulletDie Wege u. Terrasse sind mit Proctor (RCT) aufgefüllt.
Dezember 2004 Unser Kamin ist jetzt auch am Schornstein angeschlossen. Der BSFM kam zu Abnahme. Er hatte natürlich was zu bemängeln. Haben wir aber schon im Griff. Jetzt ist es schön gemütlich vorm Kamin, wenn es bloß mal schneien würde.

[Seitenanfang]